Mit Gott groß werden

Ev. Kita Johannes Rellingen

Mit Gott groß werden

Religionspädagogik bei uns im Kindergarten

Die Beschäftigung und das Auseinandersetzen mit religiösen und philosophischen Themen gehören ebenfalls zum grundlegenden Bildungsangebot in unserem Kindergarten.

Bei uns im Johannes-Kindergarten sensibilisieren wir die Kinder für die biblische Geschichte. Gemeinsam lernen wir diese kennen. Die Kinder durchleben das Kirchenjahr und dessen Feste und entwickeln einen natürlichen Umgang zum christlichen Glauben.

Uns ist es wichtig, dass die Kinder sich in unserer christlichen Gemeinschaft geborgen und zu unserer Kirchengemeinde zugehörig fühlen. Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Akzeptanz sind für uns nicht nur Schlagwörter.

Die Kinder lernen bei uns von Anfang an, den Blick für andere zu haben und Achtung vor anderen zu wahren. Sie übernehmen kleine Aufgaben im täglichen Kindergartenalltag und müssen kleine Pflichten erfüllen.

Bei Konflikten geben wir bei Bedarf Hilfestellung zur friedlichen Konfliktlösung. Dabei lernen die Kinder andere zu akzeptieren und deren Verhalten und Wünsche zu tolerieren. Kinder haben viele Fragen und setzen sich früh mit vielerlei Themen auseinander.

Wir lassen diese Fragen zu und geben Raum und Zeit, Antworten zu finden und helfen Unklarheiten zu beseitigen. Unser Ziel ist es, dass alle Kinder ihr Selbstbewusstsein stärken und ihr Selbstwertgefühl entwickeln/steigern. Wir versuchen den Kindern die Angst vor Unbekanntem zu nehmen und das Gefühl für die Gruppengemeinschaft zu stärken.

Die Kinder sollen mit Offenheit dem Leben entgegen gehen können.

Seit 2022 ist Frau Pastorin Inga Roetz-Millon für uns zuständig und begleitet uns theologisch regelmäßig in unserer religionspädagogischer Arbeit.

Logo der Ev. Kita Johannes Rellingen
Ev. Kindertagesstätte Johannes Rellingen
Ev. Kindertagesstätte Johannes Rellingen
Leitung Manuela Thurow
An der Rellau 1b
25462 Rellingen
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:00-15:00

Kirchengemeinde Rellingen

Kirchengemeinde Rellingen
Hauptstrasse 27a

25462 Rellingen

Tel. 04101 / 22760
Fax 04101 / 552574
buero@rellingerkirche.de