Projekte

Ev. Kita Johannes Rellingen

Kinderbibelwoche

1. Tag – Wir begrüßen den Advent

Damit die Wartezeit nicht zu lang wird, gibt es bei uns sogar zwei Adventskränze, einmal den klassischen mit 4 Kerzen und den Wichern-Kranz mit 4 großen und 24 kleinen Kerzen. Jedes Kind bastelt sich einen Adventskranz für zu Hause.

2. Tag – Engel

Heute haben wir und mit Engeln beschäftigt und aus verschiedenen Materialien Engel gebastelt. In der heutigen Andacht hat die Pastorin erzählt, dass Engel Boten sind und die Geschichte vom Engel Lukas erzählt.

3. Tag – Sterne

Heute haben wir in der Andacht mit Pastorin Frau Roetz-Millon über Sterne gesprochen. Jedes Kind bekam einen Stern, verbunden mit einem Segen geschenkt und im Anschluss wurden viele wunderschöne Sterne gebastelt.

4. Tag – Bischof Nikolaus

Heute war der Bischof Nikolaus zu Besuch und hat uns eine Legende erzählt, die sich vor langer Zeit zugetragen haben soll. Heute wurden Mitras (Bischofsmützen) und Nikolausstiefel gebastelt.

5. Tag – Besuch der Rellinger Kirche

Zum Abschluss der Kinderbibelwoche sind wir gemeinsam mit allen Kindern in die Kirche gegangen. Dort haben wir die Symbole, mit der wir uns in dieser Woche beschäftigt haben, gesucht und alle bis auf die Mitra auch in der Kirche entdeckt. Dann kamen auch noch Maria und Josef auf dem Weg nach Betlehem vorbei.

Wir haben diese Kinderbibelwoche mit einer Andacht im Altarraum beendet. Allen Kindern und Erziehern hat die Bibelwoche wieder viel Spaß gemacht!

Ostern

Kirchenbesuch mit Esel

Gerne sind wir der Einladung von Pastor Pachnicke gefolgt und haben gruppenweise je einen Ausflug in die Rellinger Kirche gemacht.

Der Besuch fing schon ganz besonders an! Einmal den Knopf drücken und die Kirchenglocken beginnen zu läuten! Wer möchte das nicht mal getan haben.

In der Kirche wartete schon der Esel auf uns, der uns z.B. auch schon durch die Weihnachtszeit begleitet hat. Er hat uns auf einem spannenden, interessanten Rundgang durch die Kirche mitgenommen.

Er führte uns über alle drei Ebenen. Viele Treppenstufen mussten erklommen werden. Aber es hat sich gelohnt. Der Ausblick von ganz oben ist atemberaubend. Auf dem Weg nach unten verweilten wir einen Moment in der Kanzel und unser „Hallo“ von dort hallte durch das ganze Kirchenschiff.

Das war ein ganz besonderer Vormittag in unserer Rellinger Kirche.

Reformationstag – Martin Luther

Großer Besuch und 95 gute Ideen

Am Montag vor dem Reformationstag besuchte uns Pastor Pachnicke zu einer gemeinsamen Andacht. Und er kam nicht alleine.

Seine Praktikantin Marie kannten wir ja schon von seinem letzten Besuch bei uns, aber da war auch noch so ein großer, freundlich dreinblickender Mann mit schwarzer Mütze und schwarzem Talar.

Mitreißend erzählte uns Marie die Geschichte von diesem Mann, den sie uns als Martin Luther vorstellte. Als Mönch lebte er vor über 500 Jahren, ärgerte sich über die Machenschaften der Kirche in dieser Zeit und schlug deshalb 95 Thesen an die Kirchentür. Die Kinder überlegten nun gemeinsam mit Marie, wie 95 Ideen für eine bessere Welt aussehen könnten.

Die Kinder, die eine Idee hatten traten vor die anderen und erzählten, was ihnen dazu eingefallen ist. So entstand eine lange Ideenliste mit tollen Dingen wie, Baden, draußen spielen, fröhlich sein, oder auch das Essen mit anderen zu teilen.

Viel zu schnell verging die Zeit. Die große Playmobilfigur Martin bleibt noch eine ganze Zeit lang bei uns in der Kita  und nicht selten sieht man die Kinder davor stehen.

Ernte Dank

Alle Kinder der Kita machten sich gemeinsam auf den Weg in die Rellinger Kirche – bei dem sonnigen Wetter ein schöner Spaziergang über den Rellinger Friedhof.

An der Kirche angekommen, wurden wir vom Küster Herrn Voss und Pastor Pachnicke herzlich begrüßt. Ein Ausflug in die Kirche ist immer wieder ein Erlebnis! An diesem Tag wartete etwas ganz Besonderes auf uns- wir haben beim Reintragen und Hochziehen der Erntekrone zugesehen. Das war toll!

Im Anschluss haben alle in der Kirche gemeinsam gefrühstückt. Auch das war etwas Neues, was wir so noch nicht erlebt haben. Es hat uns so gut gefallen, dass wir das ab jetzt öfter machen wollen.
Mit Pastor Pachnicke gemeinsam Singen macht viel Spaß, die Gitarre ist ja immer dabei. Auch heute haben wir gleich noch ein neues Lied gelernt.

Durch das Frühstück gestärkt und den Segen beschützt, traten wir dann alle gemeinsam wieder den Rückweg zur Kita an. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch in der Rellinger Kirche!

Kinderbibelwoche

Jesusgeschichten

Vor ein paar Jahren, es war 2020, haben wir auch wieder eine Biblewoche abgehalten. Dieses mal zu verschiedenen Geschichten rund um Jesus. Dabei sind einer Reihe von Videos entstanden, welche wir Ihnen auch heute nicht vorenthalten möchten.

Um diesen Inhalt anzuzeigen, müssen Sie der Verwendung von YouTube zustimmen.

Um diesen Inhalt anzuzeigen, müssen Sie der Verwendung von YouTube zustimmen.

Um diesen Inhalt anzuzeigen, müssen Sie der Verwendung von YouTube zustimmen.

Um diesen Inhalt anzuzeigen, müssen Sie der Verwendung von YouTube zustimmen.

Logo der Ev. Kita Johannes Rellingen
Ev. Kindertagesstätte Johannes Rellingen
Ev. Kindertagesstätte Johannes Rellingen
Leitung Manuela Thurow
An der Rellau 1b
25462 Rellingen
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:00-15:00
Gütesiegel BETA