Aktivitäten

Ev. Kita Johannes Rellingen

Aktuelles aus der Kita

Osterrallye in Rellingen

Überall in Rellingen sind die bunt bemalten Riesenostereier zu sehen. Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder an der Gestaltung von zwei Ostereiern beteiligt. Ein Ei steht vor Böge und eins vor dem neuen Firmensitz der Fa. Schröder (Hermann-Löns-Weg 96).

Viel Spaß beim Suchen, Schauen und Mitmachen!

Ein kunterbuntes Faschingsfest

Schon eine Woche vorher haben wir unsere Kita mit Luftballonen, bunten Girlanden und natürlich viel Selbstgebasteltem farbenfroh geschmückt.

Jeder konnte sich verkleiden, wie es ihm gefiel. Um nur einige der Verkleidungen aufzuzählen, waren an diesem Tag Prinzessinnen, Feuerwehrmänner, Drachen, Tiere und Superhelden in der Kita.

In der Halle gab es Partyhits zum Mitsingen und Mittanzen und natürlich am Schluss die traditionelle Polonaise durch die Kita. In den Gruppen gab es viele lustige Spiele und sogar einen Parcours.

Was für ein kunterbunter Faschings-Spaß!

Ein neuer Spielplatz

28 Jahre wurde das alte Klettergerüst durch Generationen von Kindern bespielt. Es wurden in den Jahren viele Reparaturen vorgenommen, doch irgendwann kam der Punkt, an dem feststand: Wir brauchen ein neues Klettergerüst. Zum Abbau des alten Kletterturmes und Aufbau des neuen Spielplatzes wurde die Sommerschließzeit genutzt.

Nach dem Urlaub staunten die Kinder und auch die Erwachsenen nicht schlecht, denn der Spielplatz sah nun ganz anders aus. Ein bisschen Geduld war dennoch gefragt, denn die Fundamente des Klettergerüstes brauchten etwas Zeit zum festwerden.

Dann endlich war es so weit: mit Luftballonen und viel Eis konnte der Spielplatz eröffnet werden.

Jahresausflug nach Eekholt

Einen großen gemeinsamen Ausflug mit fast allen Kindern der Ev. Kita Johannes, mit einen großen Reisebus und dann den Wildpark Eekholt zu besuchen und erleben, das war lange nicht möglich. Doch im Juni wurde dies wieder zu einem besonderen Erlebnis!

Schon die Busfahrt war der Hit, was man aus der Perspektive alles sehen kann! Und dann auch noch auf der Autobahn fahren! Im Wildpark angekommen haben wir in einer angemieteten Hütte gemeinsam das mitgebrachte Frühstück verzehrt und zum Mittag gab es Brötchen und Würstchen.

Die Zeit zwischen den Mahlzeiten konnte jede Gruppe für sich nutzen. Es gab angebotene Führungen durch Wald- und Erlebnispädagogen, die nicht nur von unserer Vorschulgruppe, sondern von allen Gruppen mit großer Freude und Interesse angenommen wurden.

Nach der Stärkung am Mittag besuchten einige Kinder noch die Flugshow des Wildparks und die anderen vergnügten sich auf dem wunderschönen Spielplatz.

So ein Tag geht leider viel zu schnell vorbei! Alle haben sich für die Rückfahrt zur Kita bereit gemacht. Auf dieser war es deutlich ruhiger als auf der Hinfahrt, denn einige Kinder träumten schon von den vielen schönen Erlebnissen und Eindrücken dieses Tages.

Sommerfest und Schulkinderabschied

Was für ein schöner Tag!

Nach einer langen Zeit des Verzichts und Kontaktverbots war es in diesem Jahr endlich wieder so weit. Für viele Kinder und Familien war es das erste und zum Teil auch gleichzeitig letzte richtige Kita-Fest. Wie ein großes Zelt lag der gute Segen über diesem wunderschönen Tag.

Die Sonne ließ das bunt geschmückte Außengelände erstrahlen. Zahlreiche Mütter, Väter, Geschwister, Großeltern und Freunde der Familien erfüllten das Fest mit vielen tollen Gesprächen und spürbarer Lebensfreude. Bei Kaffee, Kuchen, Grillwurst, Schminken, Spielen und einem Glücksrad verbrachten alle miteinander einen tollen Nachmittag.

Für die diesjährigen Vorschulkinder, die Gespenster, war es das letzte Fest und gleichzeitig einer der letzten Kindergartentage. Sie verlassen die Kita nach den Ferien, um ihren Weg in der Schule weiter zu gehen.

Mit einem tollen Auftritt haben sie sich an diesem Nachmittag verabschiedet. Jedes Gespensterkind hat dann noch einen Luftballon steigen lassen, der von vielen guten Wünschen begleitet wurde.

Wir wünschen allen Schulkindern alles Gute für ihre neuen Wege und allen Familien einen tollen Sommer!
Ihr Team der Ev. Kita Johannes Rellingen

Gespenstergruppe besucht Schloss Bergedorf

Im Rahmen der Vorschulgruppe werden verschiedene Ausflüge unternommen, dieser führte in das Bergedorfer Schloss.

Im Keller, zwischen den Burgmauern haben wir uns die Rüstungen, Kettenhemden, Speere und Schwerter angesehen und angezogen. Das Burggespenst ist uns leider nicht begegnet, aber es gibt das Gerücht, es wurde im Bällebad der Kita gesichtet!

Fasching 2023

Wir haben unsere Kita in eine bunte Farbenwelt verwandelt. Und dann startete endlich unsere Faschingsparty.

Mit vielen Spielen, lustigen Kostümen, bunten Luftballons, Musik und einem leckeren, bunten Buffet (vielen Dank an die Eltern!). Zum Abschluss haben wir traditionell eine Polonaise durch die Kita gemacht. Wir haben viele fröhliche und unbeschwerte Momente erleben können.

Ich geh mit meiner Laterne …

„Gehen“ war aufgrund des nassen und stürmischen Wetters an diesem Tag leider nicht möglich. Ausfallen musste das Fest aber trotzdem nicht.

Kinder, Eltern und Erzieherinnen der Ev. Kita Johannes trafen sich in der Rellinger Kirche zum gemeinsamen Laternelieder singen mit musikalischer Unterstützung von unserem Kantor Herrn Oliver Schmidt.

Die wunderschöne Rellinger Barockkirche erstrahlte im Schein der selbst gebastelten Laternen. Es leuchteten Einhörner, Raupen, Sonnen, Monde und noch viele andere Laternen. Besonders schön sah es aus, als es in der Kirche ganz dunkel war und nur die Laternen leuchteten.

Zum Ausklang gab es Punsch und Laugengebäck. Trotz des schlechten Wetters war das ein wunderschöner Nachmittag.

Überraschung für die Krippenkinder

Die Sommerschließzeit wurde von fleißigen Handwerkern genutzt, um den Spielplatz unserer Kleinsten viel schöner zu machen. Die Hummelkinder freuten sich am ersten Tag nach dem Urlaub über ein neues Spielhaus und einen Autowipper, in dem bis zu vier Kinder Platz nehmen können.

Das war eine Überraschung! Wie man auf den Fotos erkennen kann, war und ist die Freude groß.

Logo der Ev. Kita Johannes Rellingen
Ev. Kindertagesstätte Johannes Rellingen
Ev. Kindertagesstätte Johannes Rellingen
Leitung Manuela Thurow
An der Rellau 1b
25462 Rellingen
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:00-15:00
Gütesiegel BETA